FoxyTag in der Ostschweiz

Forum auf deutsch.
If you understand english, please prefer the english forums.

Moderators: Angelo, shaban, knut

FoxyTag in der Ostschweiz

Postby yoshi » Tue Jan 30, 2007 10:41 am

Hallo zusammen, weiss jemand wieviel Foxytag-Benutzer dass es in der OstSchweiz gibt?

Ich bin seit einiger Zeit dabei... Es funktioniert eigendlich sehr gut, doch bei manchen Blitzer ist der Punkt völlig falsch gesetzt (ca. 100-200m Abweichung).

Wieso ist das System eigendlich verboten? Es gibt ja auch von TomTom-Navigationsgeräte, die die Blitzkästen anzeigt. Oder auch TwixTel. Also, die können mich mal am Aaaaa lecken. :P

MFG Yoshi 8)
yoshi
 
Posts: 8
Joined: Tue Jan 30, 2007 10:28 am
Location: Horn

Alles theoretisch...

Postby Etinfo » Tue Jan 30, 2007 3:06 pm

Da in der Schweiz grundsätzlich mal alles verboten ist, was irgendwie dem Staat weniger Einnahmen generieren könnte, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Wenn ich meine Ausgaben auch so schlecht im Griff hätte wie unsere Regierung, müsste ich auch anfangen Fallen zu stellen, um diese zu finanzieren.

Du lässt Dich ja nicht vor Blitzern warnen, sondern vor Unfallschwerpunkten! Und eine Warnung vor potentiell gefährlichen Stellen (anderswo gehören nämlich Blitzer nicht hin) kann nur im Interesse der allgemeinen Verkehrssicherheit sein (siehe Vision Zero!). Darum würde ich mir einfach eine Rechtsschutzversicherung zulegen und der Sache gelassen entgegen blicken. Solange Du nicht beim Rasen (was Du ja hoffentlich auch nicht tust) erwischt wirst, tun diese Geräte nur etwas für und nicht gegen die Verkehrssicherheit.
Etinfo
 
Posts: 15
Joined: Fri Jan 26, 2007 3:22 pm

Postby stefano3000 » Wed Jan 31, 2007 10:56 pm

wieso verboten? glaub ich nicht... verboten sind radarwarngeräte wie in amerika. das foxytag gehört da ja wohl nicht dazu...
stefano3000
 
Posts: 4
Joined: Wed Jan 31, 2007 10:51 pm

Postby Etinfo » Thu Feb 01, 2007 1:24 pm

Es kommt alles noch viel schlimmer sogar!

Radarwarnungen: Rundumschlag des Astra
GPS-Geräte und andere Warnsysteme: es ist mehr verboten als man glaubt.
GPS-Geräte mit Radarwarnfunktion sind verboten und werden beschlagnahmt, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) vergangene Woche vermeldete. Was aber ist nun wirklich illegal?

Das Bundesamt für Strassen macht Ernst. Radarwarngeräte aller Art sind verboten und was noch nicht verboten ist, soll es bei der nächsten Revision des Strassenverkehrgesetzes werden - unter anderem auch die beliebten Radiodurchsagen, TwixRoute oder die Warnung vor Radar per Internet.

Für fixe und mobile Radarkontrollen verboten
Bereits heute verboten sind sämtliche Geräte, die vor Radargeräten warnen - sei es für fixe Radars oder für mobile Radarkontrollen. Damit sind also nicht nur per Natel stets aktualisierte GPS-Geräte illegal, sondern auch solche, die fixe Radargeräte gespeichert haben. Verboten ist auch die manuelle Eingabe im eigenen GPS-Gerät, um künftig vor den Radars zu warnen.

Auch für ausländische Lenker kein Pardon
So formuliert es das Astra deutlich: «Ein Navigationsgerät darf keine Warn-POIs über Messstellen mobiler oder fest installierter Geschwindigkeitsmessgeräte oder Lichtsignalanlagen mit Kameras (Rotlichtüberwachung) enthalten.» Hat ein ausländischer Fahrzeuglenker das Pech, an der Grenze mit einem Gerät erwischt zu werden, auf dem die Radars gespeichert sind, hat er ebenso mit dem Einbezug des Geräts und einem Strafverfahren zu rechnen wie ein Schweizer Fahrzeuglenker.

Auch als «legal» angepriesene Geräte illegal
Nach Auskunft des Astra sind auch die GPS-Geräte «Amigo» der Radar-Info-Zentrale und MobiRoad bzw. Mogo-Road illegal. Diese Unternehmen seien aufgefordert worden, den Handel mit ihren Geräten per sofort einzustellen.

Selina Backes Polizeinews.ch
Etinfo
 
Posts: 15
Joined: Fri Jan 26, 2007 3:22 pm

Postby stefano3000 » Thu Feb 01, 2007 5:57 pm

habs gerade gelesen... du scheinst ja recht zu haben.... aber abgestellt ist das ding ja schnell. ;-)

hast du ne ahnung was es für bussen gibt?
stefano3000
 
Posts: 4
Joined: Wed Jan 31, 2007 10:51 pm

Postby Etinfo » Fri Feb 02, 2007 9:26 am

Ja, dazu gibt es noch keine genaueren Infos, da das Astra diese Neuerung einfach mal so beschlossen hat, ohne das das Gesetz in irgendeiner Weise sich geändert hätte. Darum wird mal wohl zuerst abwarten müssen, bis die ersten Fälle gerichtlich behandelt worden sind oder bis das Gesetz entsprechend angepasst wurde.

Bei einem Bundesrat wie Herrn Leuenberger (der ja für diesen Bereich zuständig ist) würde ich mir für uns Individualverkehrsteilnehmer allerdings nicht allzu viele Chancen ausrechnen, dass da etwas Faires für uns dabei rausspringt. Da gibt es nur eines: nicht Links-Grün wählen und hoffen, dass sich auch jemand mal für faire Strassenpolitik einsetzt bzw. durchsetzt.
Etinfo
 
Posts: 15
Joined: Fri Jan 26, 2007 3:22 pm

Postby yoshi » Mon Feb 05, 2007 8:51 am

Schade schade!

Illegal --> Scheiss EGAL!!!

Man wird immer mehr eingeängt. Wenn ich so ein Warngerät besitze fühle ich mich wenigstens frei. A :lol: A

Früher durfte man Ausserorts auch mit NoLIMIT fahren.
Heute können eben sowieso nur die wenigsten richtig Autofahren!
yoshi
 
Posts: 8
Joined: Tue Jan 30, 2007 10:28 am
Location: Horn

Postby NortonS4 » Sun Feb 11, 2007 12:16 pm

Hi bin auch aus dem "Osten" (Kreuzlingen) ich muss mich noch gedulden bis der GPS-Empfänger eingetroffen ist aber dann helf ich gerne mit die Kisten genau zu positionieren.
Letzte Woche wurd ich auf einer Umfahrungsstrasse geblitzt, so ein Schwachsinn die würden lieber mal in den Tempo 30 Zonen und vor Schulen rumstehen. Naja lohnt sich nicht sich darüber aufzuregen deswegen gibts ja Foxytag, ob legal oder nicht mir scheiss egal mein Handy ist schneller aus als die scheibe unten ist.
NortonS4
 
Posts: 3
Joined: Sun Feb 11, 2007 12:07 pm

Postby Atanvarno » Wed Mar 28, 2007 11:51 am

also ich bin aus dem osten, st. gallen selber...

die meisten standorte sind schon recht gut dabei, aber noch nicht ganz richtig. z.t. warnt er in eine falsche richtung, z.t. sind sie 200m falsch gesetzt usw. aber ich bin laufend dran am korrigieren und ergänzen...

gruss
Atanvarno
 
Posts: 2
Joined: Tue Mar 27, 2007 11:24 am

Postby skliamis » Mon May 28, 2007 2:29 pm

Hey Jungs and Mädels sali zäme

Macht weiter so...bin gerade auch ein gps empfänger am bestellen!

:D




Scheiss Leuenberger :twisted:
skliamis
 
Posts: 1
Joined: Mon May 28, 2007 2:04 pm

Postby pasvanka » Fri Jan 11, 2008 8:51 am

wo sind die lesten 4 Beiträge hin gekommen :?: :roll: :shock: :(


sieht als wurden diese gelöscht?
pasvanka
 
Posts: 5
Joined: Wed Aug 29, 2007 5:11 pm


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron